Zuchtphilosophie

Unser Ziel für unsere Herdbuchzucht sind Tiere mit einer geraden Oberlinie, einer breiten und hohen Rückenmuskulatur sowie einer vollen Schulter. Darüber hinaus sollen die Tiere möglichst lang sein. Die Keulenmuskulatur sollte tief herunter gezogen sein, mit guter Ausprägung von Außen- und Innenkeule.

Besonderen Wert legen wir auf funktionale Kühe mit einem mittelstarken, korrekten Fundament und sehr guten Klauen. Außerdem sollten die Kühe leichtkalbig und milchreich sein sowie ein korrektes, festes Euter mit kleinen Strichen haben.

Ein wesentliches Ziel ist es, dass unsere Zuchtbullen und Zuchtfärsen diese genetischen Merkmale mit einer möglichst hohen Sicherheit vererben, um optimale Nachkommen zu produzieren.

Hinsichtlich der genetischen Hornlosigkeit, ist es unser Ziel, dieses Merkmal in unserer Herde zu verankern, ohne jedoch die Rassequalitäten des französischen Charolaistyps sowie die oben genannten Merkmale zu verlieren.